Administration Feuerwehrfunk

• Im Feuerwehr-Administrations-System LODUR ist für jede Feuerwehr ein Auszug aus dem in der GVZ-Funkdatenbank erfassten Funkinventars ersichtlich.
  • Zusätzlich wird über LODUR ein PDF-Dokument mit allen relevanten Funkdaten der entsprechenden Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden.
  • Werden neue Funkgeräte über das Logistikzentrum Bachenbülach der GVZ bezogen und ausgemusterte Geräte dort zurückgegeben, wird die Funkdatenbank automatisch aktualisiert und die Feuerwehren müssen nichts mehr weiter unternehmen.
  • Werden Funkgeräte über den Funkfachhandel bezogen, dient das oben erwähnte PDF-Dokument als Grundlage für die Programmierung. Die Feuerwehren müssen allerdings in diesem Fall anschliessend eine Mutationsmeldung an die GVZ absetzen.
  • Das Aktualisieren des Funkinventars ist Sache der Feuerwehr.
  • Konzessionsrelevante Änderungen an den Funkdaten werden durch die GVZ dem BAKOM gemeldet.