GVZ Alarmbox

Im Zuge der Ablösung der analogen Telefonie durch die Telefonanbieter musste ein Ersatz für die Zustellungsart der Einsatzaufträge in die Feuerwehrdepots gefunden werden, welche bis anhin via Telefax zugestellt wurden. Daher initialisierte die GVZ das Projekt mit dem Namen „GRISU“ als Akronym für GVZ Rescue Information Server Unit. Das Prjekt GRISU wird im 2018 abgeschlossen und fortan als GVZ-Alarmbox bezeichnet.

Jeder Feuerwehrorganisation im Kanton Zürich stellt die GVZ als Endgerät vor Ort im Feuerwehr-Depot die GVZ-Alarmbox zur Verfügung. Dabei handelt es sich um single-board Computer, auf welchen ein massgeschneidertes Betriebssystem installiert ist. Per USB-Schnittstelle ist ein Laserdrucker zum Ausdruck der Einsatzaufträge und Protokolle angeschlossen. Zudem kann über die HDMI-Schnittstelle ein Monitor angeschlossen werden, auf welchem im Einsatzfall alle der ELZ bekannten Informationen zum Einsatz dargestellt werden.

Drucker

Der Drucker dient zum ausdrucken der versendeten Einsatzaufträge und -protokolle. Je nach Standort der Alarmbox oder Feuerwehr bestehen verschiedene Bedürfnisse bezüglich den gedruckten Feuerwehr(FW) und First-Responder(FR) Einsatzaufträgen und -protokollen. Daher können pro Gerät verschiedene Druckprofile verwendet werden:

• Einsatzausdruck FW oder FR (1 – 6 Exemplare)
  • Einsatzprotokoll FW oder FR 1. Seite (1 – 2 Exemplare)
  • Einsatzprotokoll FW oder FR komplett (1 – 2 Exemplare)
  • Kein Einsatzprotokoll
  • Kein Einsatzausdruck
  • Nur FW Ausdruck
  • Nur FR Ausdruck

Zur Konfiguration der Alarmbox nehmt bitte mit uns via support-feuerwehr@gvz.ch Kontakt auf.

Ersatzbeschaffung Toner

Für die Ersatzbeschaffung der Toner ist die jeweilige Feuerwehr-Organisation verantwortlich.

Relais-Box

Die GVZ Relais-Box wird per USB Schnittstelle an die GVZ-Alarmbox angeschlossen. Die Relais werden in folgenden Fällen aktiv:

Weitere Informationen zur Relais-Box…

Alarm-Display

An jede Alarmbox kann ein HDMI-fähiger Monitor angeschlossen werden. Im Einsatzfall werden auf diesem Monitor alle der ELZ vorhandenen Informationen zum Einsatz dargestellt. Zudem wird der Einsatzort auf einer Karte des ZH-GIS und in Satellitenansicht dargestellt. Der Monitor wird nicht von der GVZ zur Verfügung gestellt, sondern muss von der jeweiligen Organisation selber beschafft werden.

Hardware-Voraussetzungen für den Monitor

Der Monitor muss mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet sein und eine der folgenden Auflösungen unterstützen:

• 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
  • 1650 x 1050

Im Falle von mehreren parallelen Einsätzen kann per Fernbedienung die Anzeige zwischen den Einsätzen sowie der Gesamtübersicht umgestellt werden.
Die Einsätze auf der Übersichtsseite sind in zwei Tabellen (Einsätze mit und ohne Sondersignal) aufgeteilt. Zudem werden alle Einsätze der eigenen Organisation auf einer Übersichtskarte dargestellt.

Die letzten drei Ziffern der Einsatznummer korrespondiert jeweils mit dem Symbol auf der Übersichtskarte. Ausgegraute Symbole auf der Karte deuten auf einen abgeschlossenen Einsatz hin. Ist im Symbol der Nummer ein «S» vorangestellt, so handelt es sich um einen Einsatz mit Sondersignal.

Ein Protokoll zeigt die letzten Aktivitäten der einzelnen Einsätze an.

Die Fernbedienung kann über den Bereich Grundlagen & Entwicklung bezogen werden.

Übersichtsseite

Device Info