OpenStreetMap für Feuerwehren

Was ist OpenStreetMap?

OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jeden in einer Datenbank vorhält (Open Data). Diese Daten stehen unter einer freien Lizenz, der Open Database License. Kern des Projekts ist also eine offen zugängliche Datenbank aller beigetragenen Geoinformationen.
Aus diesen Daten können sowohl freie als auch kommerzielle Landkarten erstellt werden. Die auf der Projekt-Webseite gezeigten, rein aus eigenen Daten erstellten Karten, sind Beispiele dafür. Die Daten können weiter kostenfrei in Druckerzeugnissen, auf Websites oder auch für Anwendungen wie Navigationssoftware, genutzt werden, ohne durch restriktive Lizenzen beschränkt zu sein. Gemäss der Lizenz ist die Nennung von OpenStreetMap als Datenquelle und die Unterstellung der Abänderung des Datensatzes unter derselben Lizenz erforderlich.

Weiterführende Infos: https://www.openstreetmap.org/about

Warum sollte ich Daten in OpenStreetMap pflegen und was nütz mir dies in der Feuerwehr?

Einerseits kannst du damit eigene Kartenlösungen erstellen, andererseits wäre es das Ziel, in der Einsatzleitzentrale (ELZ) diese Daten suchen zu können und in einem weiteren Schritt diese Daten auf den Einsatzausdruck (GRISU, Mail) zu bringen. Suche dir begeisterte Leute, die gerne mithelfen die weltgrösste, offene Karte mit ihrem lokalen Wissen anzureichern und die Welt der Rettung zu verbessern.

Die Anleitung findest du hier: https://osmfw.openbrackets.ch/

Oder als PDF

Anleitung-OSM-fuer-Feuerwehren