RescueTrack Einführung

Die GVZ rüstet die Feuerwehreinheiten TLF, EEF, ADL30, HRF30 sowie die Stützpunk-teinheiten mit einem Tablet aus. Die Kernfunktionen dieses Tablets sind:

• Automatische Zielnavigation an den Einsatzort
  • Statusabgabe der entsprechenden Einheit
  • Die ausrückende Einheit wird mit aktuellen Einsatzinformationen versorgt
  • Die ELZ hat über den aktuellen Standort der Einheit Kenntnis
  • Plattform für weitere Applikationen.

Endgerät

Als Endgeräte werden Android Tablets (Samsung Tab Active 2 und Samsung Tab Active 3) eingesetzt. Die Geräte sind zentral Verwaltet. Es können keine eigenen Apps installiert werden. Die Tablets verbleiben im Eigentum der GVZ welche auch die Betriebskosten übernimmt.

Einbau in das Fahrzeug

Das Tablet muss immer auf dem zugeteilten Fahrzeug bleiben und soll daher sinnvoll-erweise mit einer entsprechenden Halterung in Querformat im Fahrzeug eingebaut werden.

Das Tablet wird via USB-C Kabel mit Strom versorgt. Das Tablet sollte an denselben Steckdosen im Fahrzeug angeschlossen werden, an welchen auch die anderen Ver-braucher (Funkgeräte, Taschenlampen etc.) angeschlossen sind. So ist sichergestellt, dass es geladen wird, solange das Fahrzeug im Depot parkiert ist. Im Akkubetrieb läuft das Tablet für ca. 6-8 Stunden.

Im LZB kann eine robuste und langlebige Halterung gekauft werden. Die Halterung zeichnet sich durch ihre Anpassungsfähigkeit an verschieden Tablet-Grössen aus. Die Halterung, welche im LZB bezogen werden kann, wird für die Fahrzeugeinheiten TLF, EEF, ADL, HRF zu 50% von der GVZ subventioniert.

Bedienungselemente

Nach dem Einschalten des Tablets wird automatisch die Navigationssoftware und Rescuetrack gestartet. Das Tablet ist Einsatzbereit.

Weiter zu Status zur Übermittlung an die ELZ