RescueTrack Personen-Alarmierung

Die Personenalarmierung über die Rescue Track App ist ein zum Pager ergänzendes Alarmierungs- und Einsatzinformationsmittel. Die App kann von allen angehörigen der Feuerwehr im Kanton Zürich verwendet werden. Voraussetzung für die Aktivierung ist, dass die Alarmverantwortlichen der jeweiligen Feuerwehrorganisation das Alarmierungsmittel “App” im Lodur auf die korrekte Mobil-Nummer und der entsprechenden Rolle gesetzt haben.

Apple iOSAndroid

Aktivierungsprozess

1. In Lodur unter “Alarmierung” -> “Kommunikationsmittel zuordnen” die App aktivieren und Rolle zuweisen.
  2. Den Nächsten Alarmdaten-Export abwarten (jeweils Montag Mittags sowie Freitag Vormittags)
  3. Die Aktivierungsschritte (automatisch aktivieren) auf dem App befolgen

Die Primärorganisation muss für jeden Alarmierungsteilnehmer die App sowie die entsprechende Rolle in Lodur freischalten. Nachdem die Datenübertragung an die ELZ erfolgt ist (jeweils Montag Mittags und Freitag Vormittags) kann die Aktivierung auf dem Endgerät durchgeführt werden.

Zur Aktivierung der App muss nach der Installation die Option «automatisch aktivieren» verwendet werden, dazu muss die Mobile Nummer eingegeben und einen kurzen Moment abgewartet werden. Im Anschluss wird der Code zur Aktivierung per SMS zugesendet. Mit diesem Code kann die App aktiviert werden. Nach der Installation die App noch einmal schliessen und wieder öffnen.

Die App muss nur nach einer Neuinstallation aktiviert werden.

Release Notes

Rollen

RolleFunktionen
StandardUmfasst die Alarmierung sowie die initialen Einsatzinformationen sowie den Einsatzort.
FührungsunterstützungUmfasst die Rolle Standard und zusätzlich die laufenden Einsatzinformationen/Protokolleinträge.
EinsatzleiterUmfasst die Rolle Führungsunterstützung sowie die Ansicht aller am Einsatz beteiligten Personen und deren Rückmeldungen, Die Position der aufgebotenen Einheiten kann ebenfalls betrachtet werden.

In Lodur wird im Modul Alarmierung unter “Kommunikationsmittel zuordnen” die App mit der jeweiligen Rolle zugeordnet. Aktuell gibt es drei Berechtigungsrollen welche folgende Funktionen umfassen:

Funktionsumfang

Die RescueTrack App für die Personenalarmierung enthält folgenden Funktionsumfang:

• Alarmierung
  • Rückmeldefunktion (ich komme sofort in den Einsatz, ich komme erst in 15′, etc.)
  • Aktuelle Einsatzinformationen (Einsatzstichwort, Einsatzort, Bemerkungen)
  • Übersichtskarte des Einsatzorts

Rückmeldemöglichkeiten

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Rückmeldung zu geben. Entweder über den “long klick” in der Push-Benachrichtigung oder über die Kacheln in der Einsatzansicht in der App.

Beispielalarmierung

• Benachrichtigungston ändern
  • Notfallumgehung für den Alarmton
  • “Bitte nicht stören” Funktion (Keine aktive Alarmierung für den Zeitraum)

FAQ – oft gefragt

Der Pager bleibt das primäre Alarmierungsmittel!

Ist es bezüglich dem Datenschutz zulässig, per App zu alarmieren?

Ja. Das System wurde bezüglich Datenschutz durch die Stadt Zürich geprüft und erfüllt die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen der Verordnung über die Information und den Datenschutz (IDV) des Kantons Zürich.

Sobald der Einsatzausdruck per E-Mail wegfällt, haben wir bei den Telefonkonferenzen keinerlei Informationen mehr zum Einsatz bzw Einsatzort. Was ist geplant?

Es hat sich herausgestellt, dass die Kombination App und Telefonkonferenz bei gewissen Konstellationen im Mobilfunk-Netz zu Problemen führt, so dass man sich nicht mehr in die TK einwählen kann. Deshalb wird aktuell auf eine Alarmierung per App bei TKs verzichtet. Solange diese Probleme noch nicht gelöst sind bzw. keine Alternative zur Verfügung steht, wird das E-Mail noch verfügbar sein.

Ich erhalte keine Alarme. Was kann das Problem sein?

Wenn keine Alarme zugestellt werden, dann wende dich bitte an support-feuerwehr@gvz.ch.

Mein iPhone hat bei Alarmeingang kein Benachrichtigungston, was könnte die Ursache sein?

Prüfe die Einstellungen deiner App. Wähle hierzu im iPhone “Einstellungen” und suche nach “rescuetrack”. Die Einstellungen müssen wie folgt sein:

Bei einem selbstausgelösten Testeinsatz wird kein Alarmton ausgegeben, wenn das iPhone entsperrt und die App geöffnet ist. Dieses Problem wurde an rescuetrack gemeldet. Wenn man den Alarmton bei einem Testeinsatz ausprobieren möchte, muss man nach dem drücken des Knopfs “Testeinsatz” das iPhone sofort sperren.

Das App schliesst sich auf Android immer wieder. Was kann das Problem sein?

Es kann sein dass beim App Rescuetrack die Option “Akku Optimierung” eingeschalten ist. Damit das Mobile die App nicht schliesst müssen sämtliche Akku Optimierung für das App ausgeschalten sein.

Der Benachrichtigungston ist sehr laut. Was kann ich tun?

Dass die Lautstärke individuell angepasst werden kann, wird in einer der nächsten Versionen durch den Hersteller eingebaut. Alternativ kann auch der neue Alarmierungston “Zürich 6 Dezent Ansteigend” verwendet werden.

Support

Wenn dir diese Seite nicht weitergeholfen hat, dann wende dich bitte an folgende Stellen:

Bei technischen Problemen auf deinem Smartphone unter Angabe von Gerätetyp, Software und Problembeschreibung an: support@rescuetrack.com

Bei organisatorischen oder allgemeinden Fragen an:
GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich
Bereich Grundlagen & Entwicklung