Autarke Alarmierung

Jede Feuerwehr verfügt über eine autarke Alarmierung welche im Notfall die Alarmierung der eigenen Organisation mittels Pager sicher stellt.

Mögliche Szenarien bei welchen die autarke Alarmierung zum Tragen kommt:

• Blackout
  • ELZ nicht mehr via Telefon erreichbar
  • ELZ nicht mehr via Polycom erreichbar oder stark eingeschränkt
  • Swissphone-Netz unterbrochen (kein Empfang der Pager)

Es soll so lange wie möglich via ELZ alarmiert werden. Nur so wird der Alarm über den ganzen Kanton versendet und nicht nur Lokal. Auch damit strategische Alarmierungen sicher gestellt sind, da nur die ELZ die Übersicht der Alarmierten Einheiten hat.

Probealarm

Pro Halbjahr ist ein Probealarm erlaubt. Dieser muss mit dem unteren Formular bei der Swissphone via Mail (cc@swissphone.com) angemeldet werden. Beim jährlichen Sirenentest im Februar darf die autarke Alarmierung unangemeldet betätigt werden. Dies haben wir bereits bei der Swissphone hinterlegt. Dieser Probealarm zählt nicht zu den zwei möglichen Probealarmen im Jahr.

Alarmmeldungen

Die Pagermeldungen sehen folgendermassen aus, wobei immer ein GA Gruppenruf ausgelöst wird und nur der Text unterschiedlich ist. Somit erhalten alle AdF einer Organisation die Meldung auf ihrem Pager. Die Organisationen regeln, bei welchen Meldungen die AdF reagieren müssen.

Taste Alarmierungstext auf dem Pager
Taste 1 NOTALARMIERUNG! Interventionsgruppe sofort ins Feuerwehrdepot XY einrücken!
Taste 2 NOTALARMIERUNG! Kader sofort ins Feuerwehrdepot XY einrücken!
Taste 3 NOTALARMIERUNG! Alle sofort ins Feuerwehrdepot XY einrücken!
Stromausfall NOTALARMIERUNG! Interventionsgruppe. Stromausfall autarker Sender. Akkubetrieb läuft!
Akku tief NOTALARMIERUNG! Interventionsgruppe. Tiefer Batteriestand autarker Sender. Noteinspeisung vornehmen!
  • Die “Stromausfall”-Meldung wird 15 Minuten nach dem Stromausfall automatisch versendet.
  • Die “Akku tief”-Meldung wird versendet, sobald der interne Akku einen Stand von 10%-20% aufweist.

Störungen können direkt der Swissphone via 0848 88 99 99 gemeldet werden.

Unterhalt des Senders

Der Unterhalt des Senders wird durch die GVZ sichergestellt.