Gefahrgut Aufgebote

In Zusammenarbeit mit den Chemiewehr Stützpunkten und der ELZ wurde die strukturierte Abfrage während dem Notruf sowie der Aufgebots-Ablauf neu definiert. Neu wird der Fokus nicht mehr auf die Menge des ausgetretenen Stoffes, sondern die aktuelle Gesamtsituation wie der vorliegenden Gefährdung, Verletzten sowie der Dauer und möglichen Entwicklung der Situation gelegt.

Im Grundsatz werden weniger Menschen und Material aufgeboten. Erfordert das Ereignis Einsatzkräfte vor Ort, erfolgt immer ein Ortsfeuerwehraufgebot zur Beurteilung der Situation und dem Treffen der ersten Massnahmen vor Ort (GAMS). Je nach Bedarf kann die Ortsfeuerwehr weitere Mittel über die ELZ anfordern. Unterstützend rückt in diesen Fällen immer ein ABC-Messbus und die Chemiefachberatung an den Einsatzort aus.

Neuerung-bei-Gefahrgut-Aufgeboten-09-2023