Einsatzabschluss

Je nach Einsatzart bzw. aufgebotenen Einheiten gestaltet sich auch der Einsatzabschluss unterschiedlich. Jede Feuerwehrorganisation verfügt über verschiedene Einheiten im Einsatzleitsystem. Diese sind unabhängig von den Alarmgruppen auf den Einsatz disponiert. Sichtbar sind diese bei jedem Einsatz auf dem Bildschirm der GVZ Alarmbox (GRISU).

Art der EinheitBeschreibungBeispiele
OrganisationEine Feuerwehr ist als Organisation am Einsatz beteiligt (z.B. mit den Alarmgruppen BAG oder KA). Der Status dieser Einheit ändert sich, wenn die ELZ darüber Kenntnis hat, dass Teile der Feuerwehr ausgerück bzw. vor Ort sind.REGENSDORF oder
DÜB-WA-BRÜ
FahrzeugEin Fahrzeug wie z.B. das Tanklöschfahrzeug bildet eine eigene Einheit. Jede Feuerwehr verfügt im Einsatzleitsystem über eine Einheit TLF. Weitere Einheiten sind beispielsweise Konzeptfahrzeuge (ADL, PI, etc.). Der Status dieser Einheit änder sich, wenn über das Fahrzeug-Tablet der Status abgegen wurde.DÜBI_TLF oder HORGEN_ADL

Über alle Einheiten wird durch die ELZ grundsätzlich ein unterschiedlicher Status geführt! Es gilt der Grundsatz, dass der Einsatz frühestens dann abgeschlossen wird, wenn sich alle Einheiten wieder im Status 6 “Einsatzbereit Wache” befinden oder der Einsatzleiter den kompletten Einsatz beim FW Dispo der ELZ abschliesst.

Ist beispielsweise lediglich die Einheit ADL auf einen Einsatz disponiert, so wird der Einsatz automatisch abgeschlossen, sobald sich die Einheit in den Status 6 “Einsatzbereit Wache” wechselt.

Sind mehrere Feuerwehrorganisationen am Einsatz beteiligt, so bleibt der Einsatz für alle beteiligten Organisationen bis zum Einsatzende aktiv, unabhängig davon ob für einzelne Organisationen der Einsatz früher endet. Massgebend ist auch dort der Status der einzelnen Einheiten.

Wird der Einsatz durch die ELZ abgeschlossen, so werden alle Einheiten unabhängig des aktuellen Status in den Status 6 “Einsatzbereit Wache” versetzt.

Weisung

Siehe auch GVZ Weisung 30.09 Administration und Kommunikation zwischen Feuerwehrorganisationen und der Einsatzleitzentrale: https://www.gvz.ch/hauptnavigation/feuerwehr/weisungen-und-merkblaetter