Status zur Übermittlung an die ELZ

Am rechten Bildschirmrand werden jeweils der aktuell eingestellte Status (grün leuchtender
Knopf) sowie die einstellbaren Status (schwarzer Knopf) dargestellt. Liegt auf
dem Tablet kein Einsatz an, so sind nur die Status «Einsatzbereit Wache» und
«Einsatzbereit ausserhalb Wache» einstellbar.

Einsatzbereit Wache (Status 6)

Steht das Fahrzeug im Depot oder ist es grundsätzlich Einsatzbereit, so ist dieser Status
einzustellen.

Einsatzbereit ausserhalb Wache (Status 7)

Ist ein Fahrzeug grundsätzlich Einsatzbereit und durch eine Mannschaft besetzt unter-wegs, kann dieser Status gesetzt werden. Dies signalisiert der ELZ, dass das Fahrzeug unterwegs ist.

Beispiel:
Befindet sich das TLF auf einer Übungsfahrt oder einer Übung, wäre aber grundsätzlich einsatzbereit, so soll dieser Status gesetzt werden.

Ausgerückt (Status 1)

Sobald die Einheit auf einen Einsatz disponiert wird, steht der Status «Ausgerückt» zur Verfügung. Sobald man losfährt, muss der Status «Ausgerückt» gedrückt werden.

Wird die Einheit für einen Einsatz disponiert, startet automatisch die Routennavigation an den Einsatzort.

Am Einsatzort (Status 2)

Sobald die Einheit den Einsatzort erreicht, muss der Status «Am Einsatzort» gesetzt werden. Bei Abgabe des Status «Am Einsatzort» wird die Zielnavigation automatisch beendet.
Dieser Status bleibt solange gesetzt, wie das Fahrzeug am Einsatzort bleibt und/oder nicht für andere Einsätze zu Verfügung steht.

Einsatzbereit auf Rückfahrt (Status 5)

Ist das Fahrzeug auf der Rückfahrt ins Depot und grundsätzlich einsatzbereit, so wird dieser Status gesetzt. Ist die Einheit nach einem Einsatz nicht einsatzbereit, so soll sie solange im Status 2 verbleiben, bis sie wieder einsatzbereit ist.

Abgemeldete Einheiten

Der Status auf dem Tablet bei Einheiten, welche bei der ELZ abgemeldet wurden, darf während der Zeit der Abmeldung nicht verändert werden!